Tel: 040 630 10 28  /  0178 4534 776
E-Mail: info@agdaz.de

Scheer_34thStreet_03.03._grn.JPG

Finissage - Ausstellung: René Scheer
Urban Moments: Stencils
Eintritt: Frei
03.03.2017
19:30

Alle Stencils aus der Reihe "urban moments" sind ca 30x45 cm (mit Rahmen ca. 40x60cm). Die Motive stammen überwiegend aus Hamburg, Berlin und New York. Sie zeigen die hektische Stadt, die Ruhe in den Metropolen und den einzelnen Menschen im Gewirr der Straßen und Plätze.

Stencil (engl. für Schablone) bzw. Schablonenkunst ist eine Bezeichnung für Graffiti oder Street-Art, die mit Hilfe von Schablonen angebracht werden. Als  Kunstform entstand die StencilsArt in den späten 1970er-Jahren in der Punkkultur. Der erste bekannte Stencilkünstler wurde Blek le Rat und hatte seine Blütezeit in den 1980er-Jahren in Paris. Blek le Rat übernahm nach eigenen Angaben die Idee aus Italien, wo diese Art der Motivverbreitung zu politischen Propagandazwecken bereits länger genutzt wurde.

René Scheer wurde 1974 in Hamburg-Steilshoop geboren. Die Haupttechnik von ihm ist seit 2005 die Stencil-Art. Er arbeitet mit Hilfe von selbst geschnittenen, aufwendigen Schablonen und klassischen Sprühdosen. Zudem arbeitet er mit Holz, Beton und andere Werkstoffen. Seit 2014 beschäftigt er sich zudem mit Installationen und Raumgestaltungen.

Nach dem Zivildienst und einer Ausbildung in der Pflege  studierte er Geschichtswissenschaft an der Uni Hamburg mit den Schwerpunkten Deutsche und Hamburgische Geschichte nach 1945. Er ist durchgängig seit 2000 im Hospiz- und Palliativbereich als Pfleger beschäftigt. Die beiden Bereiche, die Pflege von schwerstkranken Menschen und die Kunst, bereichern und beeinflussen sich gegenseitig.

Höhepunkt der letzten Jahre waren der Gewinn des goldenen Publikumspreises der Ausstellung „Kottwitzkeller“ in den Jahren 2014 und 2016 sowie die Teilnahme an der Affordable Art Fair 2015 über die Galerie „Only Art Club“. Zudem waren weitere Highlights die Kooperationen mit dem Altonaer Museum und dem Archäologischen Museum.