Tel: 040 630 10 28  /  0178 4534 776
E-Mail: info@agdaz.de

Film: Unversöhnliche Erinnerungen
Regie: K.G. Volkenborn Buch: Klaus G. Volkenborn/Johann Feindt/Karl Siebig
Eintritt: Frei
28.03.2014
19:30

Vor 75 Jahren im April endete der Spanische Bürgerkrieg.

Mit dem Film beschließen wir gleichzeitig die Ausstellung zum Thema.

Im Kino 3001 lief bereits das Musical "Goodbye Barcelona", das am 4.4. um 19:30 Uhr noch mal bei uns zu sehen ist.

Inhalt: Im Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) standen sich auf beiden Seiten der Barrikaden Deutsche gegenüber: Die einen kämpften in den internationalen Brigaden, die anderen in der "Legion Condor". Die einen kamen, um die Republik gegen den Militärputsch zu verteidigen, die anderen schickte Hitler zur Unterstützung Francos. - Diese Konstellation ist der Ausgangspunkt für den Film: Der Maurer Ludwig Stillger und der Bundeswehrgeneral a.D. Henning Strümpell erinnern sich: Es sind unversöhnliche Erinnerungen an die Weimarer Republik, an den Bürgerkrieg in Spanien, an die Nazi-Zeit und an die Wiederaufrüstung in der Bundesrepublik.

Ludwig Stillger lebt später von einer bescheidenen Rente in Remscheid. Henning Strümpell wurde 1968 als General aus der Bundeswehr entlassen und lebt später in einem Villenvorort von Frankfurt.