Tel: 040 630 10 28  /  0178 4534 776
E-Mail: info@agdaz.de

Amphitheater_Ephesosbearbeitet.JPG

Zwischen Milet, Ephesos, Pergamon und Troja
Auf Spuren von Dionysos und der Mythen an der Ägäisküste- Diavortrag digital mit Christine Belling
Eintritt: 4 €
11.04.2014
19:30

Dieser Vortrag führt zu den antiken Stätten der  türkischen Ägäisküste, wo der Kult um den berauschenden und entsühnenden  Gott Dionysos genau wie in Griechenland  jahrhundertelang  von zentraler Bedeutung war  und wo seine Spuren noch heute zu finden sind in  Mosaiken, Skulpturen und  Tempelresten,  -  vor allem aber in den gewaltigen Amphitheatern, in denen die heiligen dionysischen Feste gefeiert wurden. Sie waren der Ort, wo sich einst Tragödie und Komödie  entwickelten  aus den jährlich stattfindenden Ritualen zu Ehren des Gottes und wo  die antiken Dichter im Namen der Dionysosreligion zur Möglichkeit eines wahren Humanismus in der Gesellschaft aufriefen.

Aber nicht nur Dionysos ( bei den Römern: Bacchus ), - auch Artemis,  Apollon, Zeus  und zahlreiche  andere  Mythen  wie der  Kampf um Troja begegnen uns  in dem geschichtsträchtigen Küstenstreifen  auf engstem Raum .  Geschichtliche Zusammenhänge werden im Vortrag  nicht fehlen wie der Beginn des Kampfes um Kleinasien als Drehscheibe zwischen Ost und West seit 1000 v. Chr.  und das Entstehen der europäischen Philosophie im griechischen Kleinasien im 6. Jhd. v. Chr.