Tel: 040 630 10 28  /  0178 4534 776
E-Mail: info@agdaz.de

Siegried_genth_09.03..jpeg

100 Jahre Frauenrechte - Worte und Musik
Internationaler Frauentag 2018 - mit Siegried Genth (Worte) und Mariposa (Latino-Musik)
Eintritt: 5 €
09.03.2018
19:30

1918 in Deutschland endlich erreicht. Welch ein langer Weg bis dahin, gegangen von bekannten Frauen und vielen unbenannten, deren Erinnerungen bestimmt noch in Nachlässen und Tagebüchern, in Archiven zu finden sind!

Als Doris Gercke mich fragte, ob ich zu diesem Thema einen Vortrag halten würde, wusste ich noch nicht, welche beeindruckenden Frauen mir begegnen würden. Eine einheitliche Frauenbewegung gab es nicht, konnte es nicht geben, die Interessen der bürgerlichen Frauen und der Arbeiterinnen waren verschieden. Der Kampf für das Frauenwahlrecht schuf aber manchmal Gemeinsamkeit.

Es ging auch um mehr, um gleiche Rechte und darum geht es heute immer noch. Wir müssen eintreten für Frieden und ein solidarisches Miteinander, gegen Gewalt und Ausbeutung, für gleichen Lohn für gleiche Arbeit.

1968 kam ich vom Bodensee nach Hamburg. Hier herrschte ein rauher Wind, aber politisch war Aufbruchsstimmung. Doris Gercke lernte ich in der  Außerparlamentarischen Opposition in Bergedorf kennen. Nachdem ich nach Berufsverbot als Lehrerin eingestellt wurde, arbeitete ich lange in Wilhelmsburg (Siegried Genth)

Die Gruppe Mariposa beschließt den Abend mit einigen musikalischen Beiträgen.