Tel: 040 630 10 28  /  0178 4534 776
E-Mail: info@agdaz.de

garten_der_Frauen_Spirale.jpg

Garten der Frauen - ein Abend zum Internationalen Frauentag - auch für Männer!
Veranstaltung mit Frau Dr. Rita Bake und für die musikalische Begleitung sorgt Kateryna Ostrovska (UE/HH)
Mit Anmeldung || Eintritt: 5 Euro
10.03.2023
19:30

Foto: R. Bake

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März, laden wir an dem darauffolgenden Freitag, den 10. März, die Historikerin und Autorin Dr. Rita Bake zum Gespräch. Frau Bake ist Gründerin des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof, ein europaweit einmaliges Projekt zur Ehrung von bedeutenden Frauen.
Die Gründerin beschreibt den Ort folgendermaßen: „Im Garten der Frauen stehen historische Grabsteine bzw. Erinnerungssteine von und für Frauen, die sich z. B. politisch engagierten, für Frauenrechte einsetzten, im humanitären Sinne pädagogisch tätig waren, ihr künstlerisches Talent entfalten konnten, durch ihre Energie und Einsatz ihrer persönlichen Fähigkeiten Ungewöhnliches oder auch Schweres leisteten, in sogenannten Männerdomänen beruflich Fuß fassten, sich wohltätig betätigten, Opfer häuslicher patriarchaler Gewalt wurden, während der NS-Zeit im Widerstand kämpften oder Opfer des Nationalsozialismus wurden....
...Durch den Garten der Frauen sollen Frauen, die Hamburgs Geschichte mitgeprägt haben, in bleibender Erinnerung gehalten werden. Denn im Gegensatz zum Umgang mit bedeutenden männlichen Persönlichkeiten, deren Verdienste gewürdigt werden und deren Andenken bewahrt wird, geraten weibliche Persönlichkeiten schnell in Vergessenheit.“

Wir wollen an diesem Abend über den Garten der Frauen sprechen; erfahren, wie und warum dieser Ort entstanden ist; einige der dort geehrten Frauen kennenlernen; aber auch fragen, wie das Andenken an frühere Persönlichkeiten unser Leben und Handeln beeinflusst und zu mehr Gleichberechtigung beitragen kann.

Foto:Mery Esposi

Ostrovska_Frauentag_10.03.23.jpg

Mit Musik von Kateryna Ostrovska, eine mit russischen Wurzeln aus Kiew stammende, in Hamburg ansässige Sängerin und Komponistin, die neben Klezmermusik und jiddischem Kulturgut eine große Vorliebe für andere Weltfolklore hat und diese auch gelegentlich in ihre Musik einfließen lässt.

 

Garten_der_Frauen_Plakat.jpg