Tel: 040 630 10 28  /  0178 4534 776
E-Mail: info@agdaz.de

Foto: K. Ostrovska

Kateryna_Ostrovska.jpg

Klezmer-Konzert mit Kateryna Ostrovska (Gitarre u.a.) & Jakob Neubauer (Knopfakkordeon)
Weltmusik aus Osteuropa
Eintritt: 6
21.04.2023
19:30

Kateryna Ostrovska (Gesang, Gitarre) und Jakob Neubauer (Bayan) bieten ein besonderes Programm aus traditionellen jiddischen Liedern, Eigenkompositionen sowie weiteren Klezmer und osteuropäischen Instrumentalstücken. Dabei ist sowohl das bekanntere Material wie auch noch weitgehend unbekannte Archivfunde. Die Lieder erzählen von Poesie, Resilienz, Marginalität, Handwerkerperspektive und anderen Aspekten des jüdischen Lebens und illustrieren an einigen Stellen einen spannenden kulturellen Mischung zwischen der jüdischen und ukrainischen Folklore.

Mehrere Eigenkompositionen stammen aus dem von Kateryna Ostrovska vor kurzem erschienenen Album “Blondzhendike Lider” (Wandernde Gedichte). Es sind moderne Vertonungen von Gedichten jiddischer DichterInnen wie Rokhl Korn, Anna Margolin und Dovid Hofsteyn.

Kateryna Ostrovska ist eine aus Kiew stammende in Hamburg ansässige Sängerin, Gitarristin und Komponistin die erfolgreich „über kulturelle Grenzen hinweg komponiert“ (NDR Kultur). Sie setzt sich neben Klezmermusik und jiddischem Liedergut intensiv mit brasilianischer Folklore auseinander, was ihr einen frischen und besonderen Blickwinkel auf die eigene Musiktradition ermöglicht.

Jakob Neubauer ist in Syktywkar, Nordrussland geboren. Er studierte an der Musikhochschule in St. Petersburg und konzertierte in Philharmonien, in Orchestern und an Theatern. 1989 kam er nach Deutschland, und ist als Orchester- und Theatermusiker tätig, u.a. am Deutschen Schauspielhaus, an der Hamburger Oper und im Philharmonischen Staatsorchester, NDR und WDR-Sinfonieorchester, NDR Big Band. Er gastierte als international gefragter Solist auf den schönsten Theater- und Konzertbühnen u.a. in Paris, Wien, Berlin.

Jakob_Neubauer_21.04..jpeg